|
Beschreibung:
XnView ist eine Bildbetrachtungsprogramm und ein umfangreicher Bildkonverter. Er ist einfach anzuwenden und unterstützt mehr als 400 verschiedene Formate.
Bedienung
Beim ersten Programmstart wird man gebeten einige Einstellungen zu treffen. Man wählt einen Speicherort für die Programmeinstellungen aus und definiert die Integration in das System. Falls nicht anders angegeben, startet XnView mit den Standardeinstellungen. Man findet auf der linken Seite den üblichen Explorer und kann nach Bilddateien suchen. In unserem Beispiel haben wir die Samples aufgerufen. Dafür wird ein neuer Tab in der Menüzeile geöffnet. Mit einem Doppelklick darauf schließt sich das Fenster wieder.
Nun wollten wir einmal die Konvertierung testen. Dazu öffnet man das Bild und klickt dann auf „Speichern unter“. Tatsächlich stehen einige Bildformate zur Auswahl, allerdings keine 400 Stück. Für weitere Möglichkeiten muss man diese erst in den Einstellungen aktivieren. Auf diese Weise kann XnView schneller starten und individuell eingestellt werden.
Besonderes
Einen weiteren Bildbetrachter benötigt man eigentlich nicht. Allerdings machen die zahlreichen Bildformate und Einstellmöglichkeiten XnView zu einem besonderen Programm zur Bildbearbeitung. Es ist das Bindeglied zwischen verschiedenen Bearbeitungsprogrammen, welche unter einander über keine kompatiblen Bildformate verfügen.
Features
- Über 400 Grafikformate können gelesen werden
- Ausgabe in ca. 50 Bildformate
- Problemloses Laden von Multipage TIFF und Animated GIF
- Werkzeuge zur Bildbearbeitung (Größe, Drehen, Schneiden)
- Kontrast, Farbsättigung, Helligkeit etc.
- Diverse Filter für besondere Effekte
- Effektvolle Slideshow zum Betrachten der Bilder
Sonstiges
Insgesamt werden 44 Sprachen unterstützt. An kompletten Übersetzungen wird gearbeitet.
Screenshots
Originalseite für Download (Minimalversion ist die Portable Version)
XnView Portable (3,5 MiB, 680 hits)